Union Investment

Ein Schäfchen wird zum Abgraser

# 360, integrated, classic, online, offline, social media, movie, ad, website, social media, game, interactive, poster, literature, mailing, pos, out-of-home, event, incentive content, design, b2b, b2c

Als wir diesen Helden erschufen, ahnten wir nicht, dass es ein Evergreen wird, der den Markt der Riester-Renten für Union Investment regelrecht abgegrast hat. Die Rede ist von einem Schäfchen mit Südwester.

Mit der Multi-Channel-Kampagne (B2B und B2C) für die Riester-Rente haben wir Union Investment zum Marktführer in Deutschland gemacht. Vor dem Kampagnen- Start hatte Union Investment 450.000 Verträge abgeschlossen. Allein im ersten Jahr konnte Union Investment mit Hilfe der Kampagne 600.000 neue Kunden gewinnen. Heute ist die Riester-Rente von Union Investment Deutschlands beliebteste Riester-Rente.

Die Idee: Jeder Anleger möchte finanziell abgesichert und sorgenfrei sein. Eben seine Schäfchen im Trockenen haben.

Die eingesetzten Medien: ein Jump-and Run-Spiel, Ambient, Print, Busse, TV-Sonderformen, TV-Spots, Radio, Online-Banner, Microsites, Mailings, Vertriebsmaßnahmen, POS, Events und weitere Maßnahmen.

Ziel der Startmaßnahmen war es, auf unser Online-Spiel zu lenken: www.bring-mich-ins-trockene.de, ein Jump- and Run-Spiel.

Da viele Volks- und Raiffeisenbanken auf dem Land verteilt sind, haben wir ungewöhnliche Medien zum Transport unserer Aufforderung gewählt. Alle medialen Maßnahmen dienten dazu, das Online Game zu spielen. Es waren insgesamt über 700.000 User. Nur 10 Prozent befanden sich altersmäßig außerhalb der Zielgruppe.

Im nächsten Schritt kamen TV-Spots dazu.

POS-Deko für die Banken.

Diverse andere Maßnahmen im Laufe der Kampagne